Werbekonzept „Saubere Stadt“ und Konzept „Ordnungsdienst“

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen zum Haushalt 2022

Die Verwaltung der Stadt Erlangen wird aufgefordert, ein Werbekonzept zur erarbeiten, das die Bürger zu mehr Sauberkeit und Rücksichtnahme im städtischen Raum sensibilisieren soll.

Darüber hinaus soll ein Konzept für einen dauerhaften Außendienst beim Ordnungsamt er­stellt werden.

Begründung:

Immer häufiger werden im Stadtgebiet Sperrmüll oder Abfälle im öffentlichen Raum abge­stellt. Auch sind Partys im öffentlichen Raum mit teils unzumutbarer Lärmbelastung keine Seltenheit. Dies vermindert nicht nur Wohn- und Lebensqualität von Anwohnern und belastet unsere Umwelt, sondern kann auch Gefahren für Bürger darstellen. Um dem entgegenzuwir­ken und die Stadt weiterhin liebens- und lebenswert zu halten, soll die Bevölkerung durch eine Kampagne sensibilisiert werden. Ziel soll es hierbei sein, die Bürger auf einen rücksichtsvollen, solidarischen und eigenverantwortlichen Umgang mit den Gemeinschaftsflächen im Stadt­gebiet hinzuweisen.

Mit einem kommunalen Außendienst soll zudem ein Ansprechpartner geschaffen werden. Dieser könnte mit Präsenzstreifen im Stadtgebiet entsprechende Ordnungsstörungen verfol­gen und für die Einhaltung der städtischen Satzungen Sorge tragen. Auch kann so die Polizei entlastet werden.

Beratung am 18.11.2021 im HFPA - Haupt-, Finanz- und Personalausschuss

Die Verwaltung wird beauftragt, die bestehende Werbekampagne zur Sauberkeit in Grünanlagen fortzuführen und auszuweiten. Die hierfür beim EB77 erforderlichen Mittel in Höhe von 50.000 EUR werden im Haushalt 2022 bereitgestellt.

Stadträtin, stv. CSU-Bezirksvorsitzende Mittelfranken, Kreisvorsitzende Junge Union Erlangen, Geschäftsführerin Junge Union Mittelfranken, Mitglied CSU-Ortsvorstand Süd (Beisitzerin)

Antrag 328/2021 der CSU-Stadtratsfraktion: „Werbekonzept Saubere Stadt und Konzept Ordnungsdienst“