Verzicht auf Gender-Zeichen in Bürgerkommunikation, Beschlussvorlagen und Satzungen der Stadt Erlangen
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, dass in Bürgerkommunikation, Beschlussvorlagen und Satzungen der Stadt Erlangen auf Gender-Zeichen wie „ * “ , „-Innen“ oder ähnlichem verzichtet wird.
Stattdessen soll an einem einheitlichen Erscheinen von Satzungen, Beschlüssen und Gesetz gearbeitet werden. In Anbetracht der geplanten Anpassung der Bayerischen Gemeindeordnung (GO) durch das Staatsministerium des Inneren, Sport und Integration bezüglich einer breiter gefassten Ansprache von beispielsweise „Bürgermeister“ hinzu „Bürgermeister und Bürgermeisterin“ schlagen wir daher vor, dem Weg des Staatsministeriums dahingehend zu folgen.
Begründung:
Als städtische Verwaltung sollten wir uns aus Gründen der Verständlichkeit, Einheitlichkeit und Rechtssicherheit zu einer einheitlichen Verwendung der deutschen Sprache verpflichtet fühlen. Die Anwendung von „gendergerechter Sprache“ wie sie bisher der Fall ist, ist nicht nur in vielen Fällen inkonsequent, sondern führt insbesondere im Zusammenhang mit Satzungen und den einschlägigen Gesetzestexten zu einem inhomogenen Erscheinungsbild. Grund hierfür ist nicht zuletzt, dass sich bisher aufgrund des mangelnden Rückhalts in der Bevölkerung eine einheitliche und allgemein anerkannte Anwendung einer „gendergerechten Sprache“ nicht herausgebildet hat. Es gilt daher für bayerische staatliche Behörden nach wie vor verbindlich die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung (§ 22 V AGO). Dem kommunalen Bereich ist daher empfohlen, in gleicher Weise zu verfahren (§ 36 AGO). Die Anwendung von „ * “ oder „-Innen“ ist darin nicht vorgesehen.
Ratsinformationssystem - Sitzungsunterlagen
Hier finden Sie die Unterlagen dazu - Sitzung des HFPA Haupt-, Finanz- und Personalausschuss des Erlanger Stadtrats am 13. März 2024.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.