Verbesserung der Verkehrssicherheit - Einrichtung eines Fußgängerüberwegs auf der Möhrendorfer Straße / Ecke Lerchenbühl

Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.

Auf der Möhrendorfer Straße gibt es einige Stellen, an denen eine erhöhte Frequenz von Fußgängerüberquerungen (insbesondere Kinder und Mütter mit Kinderwagen) gegeben sind.

Eine dieser Stellen ist im Bereich der Möhrendorfer Straße 30 / Ecke Lerchenbühl. Hier sind unmittelbar eine Kinderarztpraxis und ein Spielzeug- und Schreibwarengeschäft speziell für Schüler angesiedelt.

In der näheren Umgebung gibt es keine gesicherten Fußgängerüberwege.

Fußgängerüberwege bestehen aus Beschilderung und breiten Linien (Zebrastreifen) auf der Fahrbahn. Sie besitzen eine hohe Akzeptanz. Sie bieten für Autofahrer und Fußgänger eine geringere Wartezeit als z.B. Ampeln und sind mit vergleichsweise geringem Aufwand zu errichten. Nach einer Untersuchung (UFdV13: „Untersuchung zur Sicherheit von Zebrastreifen“) erhöhen sie die Verkehrssicherheit sowie die Attraktivität und die Akzeptanz des Fußwegenetzes.

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt daher die Einrichtung eines Fußgängerüberweges auf der Möhrendorfer Straße 30 / Ecke Lerchenbühl.

Irina Schmitz
Stadträtin, Kreisvorsitzende Frauen-Union Erlangen