Radwege winterfest gestalten

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen zum Haushalt 2021

Von immer mehr Menschen wird das Fahrrad als ganzjähriges Verkehrsmittel genutzt. Damit dies auch im Winter ohne Gefahr erfolgen kann, ist ein Winterdienst – zumindest auf dem Hauptradroutennetz – unabdingbar.
Laut einer Wiener Umfrage sind die wichtigsten Gründe, die gegen ein Radfahren im Winter sprechen, die Unfallgefahr, die Kälte und das schwierigere Vorankommen wegen des Zustands der Straßen und Radwege. Ein guter Winterdienst kann zumindest zwei der drei Hauptgründe entkräften und damit das Radfahren im Winter attraktiver machen.

Wir beantragen deshalb, die Verwaltung möge aufzeigen,

• welche Radwege im Stadtgebiet für die Aufnahme in den Winterdienst sinnvoll wären, um möglichst zusammenhängendes Netz zu erhalten,
  • welche Maßnahmen z.B. Asphaltierung, Streumittel hierzu erforderlich sind.
  • Die dafür ggf. benötigten finanziellen und personellen Mittel sind darzustellen.

Radwege winterfest gestalten - Fraktionsantrag 342/2020 der CSU - Beratung/Beschluss am 08.12.2020 im UVPA - Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss EB77

• Die AG Radverkehr wird im Mai tagen, die Frage ob zusätzliche Radwege in den Räumplan des Winterdienstes aufgenommen werden wird hier für den Winter 21/22 erörtert. Falls erforderlich prüft der EB 77 die Erweiterung der Räumstrecken.
  • Zur Erhöhung der winterlichen Verkehrssicherheit auf Radwegen beschließt der Stadtrat als Sofortmaßnahme die Umstellung des verwendeten Streumaterials auf ein Gemisch aus abstumpfenden Blähton und auftauendem Streusalz.
  • Der Stadtrat beschließt die langfristige Umstellung auf die Verwendung von auftauendem Streusalz und Sole auf Radwegen zur Erhöhung der winterlichen Verkehrssicherheit, inkl. der erforderlichen Fahrzeugtechnik.
  • Eventueller zusätzlicher Winterdienst auf Radwegen bedarf pro zehn Kilometer Räumstrecke eines neuen Räumfahrzeugs mit zusätzlicher Fahrer*in, gegebenenfalls wird eine Mittelbereitstellung für den HH21 und neue Stellen für den Winterdienst im Stellenplan 2022 beantragt.

Alexandra Wunderlich
Bezirksrätin, Stadträtin, CSU-Kreisvorsitzende Erlangen, stv. Fraktionsvorsitzende