Prüfung der Raumsituation an der Pestalozzi-Grundschule
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
Die Pestalozzischule leistet nicht nur als Lehreinrichtung, sondern auch im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen des Stadtteils eine herausragende Arbeit. Durch das Angebot der bilingualen Grundschule mit dem Fach Französisch hat die Schule ihr Profil in den letzten Jahren darüber hinaus zusätzlich geschärft und ist so auch für Familien aus anderen Schulsprengeln sehr attraktiv geworden, was die Schule zusätzlich bereichert. Um auch künftig eine positive Weiterentwicklung der Schule und ihres Profils zu gewährleisten, ist es nötig, dass die Schule adäquat mit räumlichen Ressourcen ausgestattet ist.
Angesichts der aktuellen Auslastung der Schule mit 14 Klassen sind bereits jetzt alle Räumlichkeiten belegt. Aufgrund der häufigen Zuweisung neuer Schüler während des Schuljahrs und der Nachverdichtung und des Neubaus von Wohnungen ist zu erwarten, dass die Schülerzahlen stärker als vermutet steigen. Es entstehen allein in der Isarstraße 106 zusätzliche Wohnungen mit drei oder mehr Zimmern. Zusammen mit den 27 Wohnungen für Familien in der Äußeren Brucker Straße ist demnach ein Zuwachs von 133 Wohnungen für Familien im Schulsprengel zu erwarten.
In der Beantwortung des CSU-Fraktionsantrags 002/2018 „Mehr Unterstützung für die Pestalozzischule“ wird beschrieben, dass „voraussichtlich ab dem Schuljahr 2022/23 steigende Schülerzahlen erwartet“ werden und dementsprechend ab dem Schuljahr 2024/25 14 bis 16 Klassenräume benötigt werden. In dieser Vorlage wird explizit darauf hingewiesen, dass sich der Raumbedarf für die zusätzlichen Klassen und die erweiterten Betreuungsplätze erhöhen wird und dass geprüft werden soll, welche baulichen Erweiterungsmaßnahmen notwendig sind.
Wir beantragen daher:
Die Stadt Erlangen prüft die Raumsituation an der Pestalozzischule. Sie berichtet über die voraussichtlichen Entwicklungen der Schülerzahlen unter Berücksichtigung der unterjährigen Schülerzuweisungen, des Schulprofils und der Einbeziehung des neu entstehenden Wohnraums im Schulsprengel. Sie zeigt auf, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Raumsituation ergriffen werden können.
Bearbeitungsstand dieses Antrags
Wird derzeit von der Stadtverwaltung bearbeitet.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.
Antrag 028/2022 der CSU-Stadtratsfraktion: „Prüfung der Raumsituation an der Pestalozzi-Grundschule“