Nur ein starker Wirtschaftsstandort Erlangen sichert unseren Wohlstand
117,9 Millionen Euro Investitionen
Der Erlanger Stadtrat hat am 11.01.2024 den Haushalt 2024 mit den Stimmen von CSU, SPD, Grüner Liste und FDP (39 zu 8 Stimmen) beschlossen.
Insgesamt sind Investitionen in Höhe von 117,9 Millionen Euro vorgesehen. Die Gewerbesteuereinnahmen sind im Haushalt auf 220 Millionen Euro angesetzt, bei den Einnahmen aus der Einkommensteuer wird von 99 Millionen Euro ausgegangen. Abermals kommt der Haushalt ohne Nettoneuverschuldung aus. Für neue Stellen sind 4,4 Millionen Euro vorgesehen.
Große Projekte sind u.a. Investitionen in die Kindertagesstätten und im Jugendbereich (15,3 Mio Euro), darunter Zuschüsse für Investitionen Freier Träger in Höhe von 4 Millionen Euro. In Schulen fließen 20,6 Mio Euro, darin enthalten sind 7,4 Mio Euro für den Campus Berufliche Bildung. Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleiben zentrale Querschnittsthemen und finden sich in allen Bereichen, beispielsweise in Gebäudesanierungen wieder. In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt wird die Stadt Erlangen zudem einen Klimahaushalt auf den Weg bringen, um Investitionen auch nach Klimawirksamkeit priorisieren zu können. In das Geh- und Radwegenetz werden 1,5 Mio Euro investiert. In den Umweltbereich fließen 3,9 Mio, darin enthalten sind 1,75 Mio Euro Zuschüsse für private Energiesparmaßnahmen.
Große Investitionsmaßnahmen wie die Sanierung des Kultur- und Bildungscampus Frankenhof, des Bürgerzentrums Erlangen-West oder der Bau der Vierfachturnhalle an der Hartmannstraße – die künftige Gerd-Lohwasser-Halle – laufen weiter.
Christian Lehrmann „live“ - YouTube
Die ausführliche Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Christian Lehrmann finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
„Nur ein starker Wirtschaftsstandort Erlangen sichert unseren Wohlstand, unsere Stärke, unser Entwicklungspotential und letztendlich unseren politischen Handlungsspielraum und unsere Lebensqualität!“
Wir stellen heute den Haushalt für das kommende, beziehungsweise das laufende Haushaltsjahr 2024 auf. Eine gute Gelegenheit, sich mit den Rahmenbedingungen von Kommunalpolitik auseinanderzusetzen. Wir als Stadträtinnen und Stadträte tragen in erster Reihe Verantwortung dafür, dass die Stadt Erlangen funktioniert. Wir statten die Verwaltung mit den notwendigen Entscheidungen und Beschlüssen aus, um das Funktionieren unserer Stadt zu gewährleisten. Das bezieht sich in erster Linie auf die Infrastruktur, die Verwaltung und die Entwicklung unserer Stadt. Leiten muss uns dabei nicht die eigene Ideologie oder besondere Eigeninteressen, sondern das Wohl der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe stehen uns Steuereinnahmen und staatliche Zuweisungen zur Verfügung. In diesem Jahr rechnen wir mit Einnahmen von rund 550 Mio. Euro. Der größte Teil dieser Einnahmen - mit einem Anteil von 40% - stammt aus der Gewerbesteuer. Das ist eine stolze und bemerkenswerte Summe von 220 Millionen Euro. Ein neuer Rekordwert.
Das zeigt uns: Unsere Leistungsfähigkeit als Stadt Erlangen ist unmittelbar von der Stärke und der Situation der Erlanger Betriebe abhängig. Insbesondere durch die Corona-Krise sind wir nur so gut dank unserer starken Wirtschaftskraft hier vor Ort gekommen.
Erlangen ist geprägt von starken Firmen. 880 Handwerksbetriebe. Rund 12.000 IHK Mitgliedsunternehmen. Sie und ihre Arbeitnehmer erwirtschaften unseren Wohlstand. Ein „Danke” ist an dieser Stelle angebracht.
Diese Firmen schaffen neben den öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern in Erlangen einen Großteil der rund 100.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze.
Die Firmen und Betriebe bringen der Stadt nicht nur Gewerbesteuereinnahmen von 220 Millionen Euro. Sie sind auch Grundlage für eine beachtenswerte Kaufkraft von rund 29.000 Euro pro Kopf.
Unser Wohlstand, unsere Stärke, unser Entwicklungspotential und letztendlich unser politischer Handlungsspielraum hängt vom wirtschaftlichen Umfeld und vom starken Wirtschaftsstandort Erlangen ab.
Ratsinformationssystem - Sitzungsunterlagen
Hier finden Sie alle Unterlagen zur Sitzung des Erlanger Stadtrats am 11. Januar 2024.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.