MTG-Siegerteam unterstützen

multidisziplinärer Technologiewettbewerb „F1 in schools“, World Finals im September 2023 in Singapur

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, dieses Projekt mit einer Summe von € 7.000,00 zu unterstützen.

„Über Sindelfingen nach Singapur“ - Am vergangenen Wochenende wurden bei Mercedes-Benz in Sindelfingen die Deutschen Meisterschaften des multidisziplinären Technologiewettbewerbs „F1 in schools“ ausgetragen.

Souveräner Sieger wurde das Team Recoil Racing des MTG Erlangen, das vier Sonderpreise (beste Konstruktion, schnellste Fahrzeit, bestes Unternehmens-Portfolio, beste Präsentation) abräumte und sich damit als Deutscher Vertreter für die „F1 in Schools“- World Finals im September in Singapur qualifizierte. Dort kämpfen im September auf Sentosa Island 65 Schülerteams aus allen Kontinenten um den Weltmeistertitel.

Dafür werden nun ca. € 35.000,00 an Geldmitteln benötigt, die die betreuenden Lehrkräfte Axel Fischer und Martin Sauer einwerben müssen.

Neben anderen Sponsoren, wie z.B. die Siemens AG, sehen wir auch die Stadt Erlangen als Partner dieses Projektes. Das MTG ist eine städtische Schule und vertritt mit diesen Projekten seit vielen Jahren die Stadt Erlangen als Hightech-Standort in der Welt. Die Zusammenarbeit der Schule mit Erlanger Firmen, der FAU, dem Fraunhofer Institut und anderen spiegelt in einer beispiellosen Art und Weise die praxisbezogene, wissenschaftsorientierte Arbeit im Bereich der MINT-Fächer wider. Es öffnet interessierten Schülerinnen und Schülern auf eine realistische Art und Weise den Blick in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung. Neben dem fundierten Unterricht präsentiert sich das MTG Erlangen immer wieder mit hochkarätigen Veranstaltungen einem breiten Publikum und hat sich zu einer renommierten Adresse in Sachen Naturwissenschaften an Schulen entwickelt. Seit 2018 ist die Schule stolzer Partner im MINT EC Netzwerk. Schwerpunkte der Aktivitäten sind das ScienceLAB in der Unterstufe, CAD, Robotik und Urban Gardening in der Mittelstufe sowie Mikrocontroller, Biophysik (Medizinstadt Erlangen) und Astrophysik in der Oberstufe. Naturwissenschaftliche Exkursionen sowie die Zusammenarbeit mit unseren hochkarätigen Partnern (Siemens AG, Fraunhofer IIS, Sternwarten Nürnberg und Bamberg, TH Nürnberg, EAM Labs der FAU Erlangen-Nürnberg) runden das Angebot ab.

Hier finden Sie die Unterlagen dazu - Sitzung des Bildungsausschusses des Erlanger Stadtrats am 6. Juli 2023.

Die Stadt Erlangen unterstützt das Siegerteam des MTG beim Wettbewerb „F1 in Schools“- World Finals mit 7.000 €.

Matthias Thurek
stv. CSU-Kreisvorsitzender, stv. Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Ortsvorsitzender Mitte-Nord