Masterplan für Erlangen

In einem von allen Stadträtinnen und Stadträten der CSU unterzeichneten Stadtratsantrag fordert die CSU die Stadtverwaltung auf, noch in diesem Jahr ein Forum „Masterplan für Erlangen“.einzuberufen und mit der Erstellung eines Masterplan für Erlangen zu beginnen. Wichtig ist für die CSU dabei die Berücksichtigung aller relevanten Organisationen und Gruppen (wie beispielsweise der Initiative HEIMAT ERHALTEN).

Erlangen wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Der Umzug der Firma Siemens in den Süden der Stadt, die neuen Entwicklungen und Expansionen der Universität sowie die großen Probleme des Einzelhandels in der Innenstadt erfordern eine intensive Analyse der aktuellen Situation. Diese müssen in einen Masterplan für Erlangen Eingang finden, so die Feststellung der CSU-Stadträte.

Hierbei müsse ein integriertes Gesamtkonzept der Stadtentwicklung erstellt werden, das an Entwicklungen dynamisch angepasst werden kann. Der Masterplan muss als Leitfaden gesehen werden, der flexibel auf zukünftige Herausforderungen angewendet werden kann.

Damit erneuert die CSU-Stadtratsfraktion ihren bereits in der vergangenen Wahlperiode gestellten Antrag (135/2019), dass ein Forum „Masterplan für Erlangen“ einberufen werden soll. Dies soll unter Einbeziehung aller relevanten Organisationen und Gruppen und unter Berücksichtigung des Klimaschutzes und des Klimawandels geschehen.

Fraktionsvorsitzender Christian Lehrmann stellt fest, dass die Debatten der vergangenen Jahre, wie beispielsweise um die Johann-Jürgen-Straße, den Exerzierplatz oder West III und die Bürgerentscheide deutlich aufgezeigt haben, dass es eine positive Weiterentwicklung der Stadt nur dann geben kann, wenn es gelingt, eine breite Zustimmung für ein integriertes Gesamtkonzept in der Erlanger Bürgerschaft zu erreichen.

Einen ersten wichtigen Schritt sieht die CSU daher in der Installation des Forums „Masterplan für Erlangen“. Die Beauftragung externer Gutachter in einem zweiten Schritt sollte dabei im Auge behalten werden.

Masterplan für Erlangen - Fraktionsantrag 152/2020 der CSU - Beratung/Beschluss am 08.12.2021 im UVPA - Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss EB77

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. Eine Kommunalklausur vorzubereiten, in der die Vorstellungen und Erwartungen der Stadträte und Fraktionen an ein Stadtentwicklungskonzept/Masterplan für Erlangen konkretisiert werden;

2. Aufbauend auf den Ergebnissen der o.g. Kommunalklausur ein Konzept für einen Stadtentwicklungsprozess aufzuzeigen;
      Die hierfür erforderlichen Ressourcen sind von der Verwaltung für den Haushalt 2022ff anzumelden.

Der Fraktionsantrag Nr. 152/2020 der CSU Fraktion und der Gemeinsame Antrag Nr. 181/2020 von FDP, Freien Wählern und Grüner Liste sind damit bearbeitet.