Maßnahmen gegen die Verunstaltung des neu umgestalteten Gerbereitunnels
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
Der Gerbereitunnel ist eine der wichtigsten Fuß- und Radwegeverbindungen in die Innenstadt von Erlangen. In der den vergangenen Jahren wurden Rampe und Gerbereitunnel im Zusammenhang mit den Bauarbeiten der DB neugestaltet und der hohen Verkehrsfrequenz angepasst und gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöht. Eine neue Schallschutzwand wurde mit dem für Erlangen typischen Buntsandstein verkleidet und über die gesamte Nordwand der Unterführung fortgeführt. Eine Lichtinstallation stellt das Material des Buntsandsteins als wesentliches Gestaltungsmerkmal der Erlanger Innenstadt in den Vordergrund und setzt das Thema Dynamik um. Insgesamt wurden mindestens 1,2 Mio Euro (Vorlage 610.3/028/2016) hierfür investiert.
Leider wurde bereits während der Neugestaltung und auch nach Fertigstellung die Unterführung wiederholt verunstaltet. Weitere Beschädigungen sind leider zu befürchten.
Deshalb beantragt die CSU-Stadtratsfraktion:
die Verwaltung zeigt auf, ob und ggf. welche Möglichkeiten es gibt, präventiv eine Beschädigung des neugestalteten Gerbereitunnels zu verhindern.
Der Gerbereitunnel - noch nicht richtig fertig und schon verunstaltet
Bearbeitungsstand dieses Antrags
Wird derzeit von der Stadtverwaltung bearbeitet.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.