Kontaktloses Bezahlen an Parkautomaten

Das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte oder dem Handy ist mittlerweile fast flächen­deckend im Alltag üblich und ermöglicht das Bezahlen einfach, digital und bargeldlos. Die Nachrüstung der städtischen Parkscheinautomaten mit diesen Möglichkeiten würde nicht nur einen deutlichen Mehrwert für alle Verkehrsteilnehmer darstellen, sondern wäre auch der nächste erforderliche Schritt, der zunehmenden Digitalisierung im Alltag zu entsprechen.

Daher haben CSU-Fraktionsvorsitzender Christian Lehrmann und Stadträtin Sophia Schenkel in einem Stadtratsantrag der CSU beantragt, dass die Verwaltung der Stadt Erlangen prüft, ob die städtischen Parkscheinautomaten - im Falle von Instandsetzungen oder Ersetzungen - mit den Möglichkeiten der kontaktlosen Karten- und Handyzahlung nachgerüstet werden können.

Damit haben Lehrmann und Schenkel den Antrag „digitales Bezahlsystem für Parkgebühren auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten“ (378/2020) erweitert.

Kontaktloses Bezahlen an Parkautomaten - Fraktionsantrag Nr. 030/2021 der CSU - Beratung/Beschluss am 09.03.2021 im BWA - Bauausschuss / Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb

Die Verwaltung wird in einem ersten Schritt zunächst am Großparkplatz einen Automaten mit EC-Bezahlfunktion installieren und in Abstimmung mit dem Parkraumkonzepzt Innenstadt und den gewonnenen Erkenntnissen die Erneuerung weiterer Automaten mit dieser Zusatzfunktion prüfen.

Der Antrag Nr. 030/2021 der CSU-Stadtratsfraktion vom 28.01.2021 ist hiermit bearbeitet.

Stadträtin, stv. CSU-Bezirksvorsitzende Mittelfranken, Kreisvorsitzende Junge Union Erlangen, Geschäftsführerin Junge Union Mittelfranken, Mitglied CSU-Ortsvorstand Süd (Beisitzerin)