Kontaktloses Bezahlen an Parkautomaten
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
Die Verwaltung der Stadt Erlangen rüstet die städtischen Parkscheinautomaten mit den Möglichkeiten der kontaktlosen Karten- und Handyzahlung nach.
Bereits im Zusammenhang mit unserem Antrag aus dem Jahr 2020 wurde mit einer Probephase auf dem Großparkplatz begonnen, um ein geeignetes Abrechnungssystem in der Verwaltung zu integrieren.
Es zeigte sich im Rahmen dieser Probephase, dass das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte oder dem Handy mittlerweile flächendeckend im Alltag üblich ist. Es ermöglicht das Bezahlen einfach, digital und bargeldlos. Die flächendeckende Nachrüstung der städtischen Parkscheinautomaten würde nicht nur einen deutlichen Mehrwert für alle Verkehrsteilnehmer darstellen, sondern wäre auch der nächste erforderliche Schritt, der zunehmenden Digitalisierung im Alltag zu entsprechen.
Der Bedarf ergibt sich nicht zuletzt auch aus der vergangenen Erhöhung der Parkgebühren. So kosten beispielsweise drei Stunden parken am Bohlenplatz 7,50 EUR. Es entspricht nicht der Lebensrealität vieler Menschen, solche Summen in Münzen bei sich zu führen. Zahlreiche Einzelhändler im innerstädtischen Gebiet beklagen sich daher bereits jetzt über einen hohen Andrang von Parkenden mit dem Wunsch nach Wechselgeld in Münzen. Wir sehen die Stadt Erlangen hier in der Pflicht, die entsprechende Infrastruktur zu schaffen.
Bearbeitungsstand dieses Antrags
Wird derzeit von der Stadtverwaltung bearbeitet.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.