Keine pauschale Erhöhung der Parkgebühren auf die maximal zulässige Höhe

Stadtrat entscheidet im September

Erlangen strukturiert die Parkgebühren neu. Mit den Parkgebühren soll der Parkverkehr zukünftig stärker gelenkt werden. Langzeitparker sollen stärker auf Parkhäuser ausweichen. Eine pauschale Erhöhung der Parkgebühren auf die maximal zulässige Höhe, wie von anderen Parteien gefordert, lehnen wir ab. Das Parken vor dem Bäcker darf nicht mehr kosten als die Brötchen in der Tüte. Wer nur kurz etwas abholt wird auch zukünftig in der ersten halben Stunde günstig parken.
Ungelöst ist nach wie vor die Parkplatzproblematik für Mitarbeiter der Geschäfte in der Innenstadt. Viele können nicht auf den ÖPNV ausweichen und sind auf bezahlbare Parkplätze angewiesen.
Unser Antrag, das Vier-Wochen-Ticket, das besonders für Angestellte wichtig ist, auf 60,00 Euro zu begrenzen, fand leider keine Mehrheit.
Wir sehen aber nach wie vor dringend die Notwendigkeit, gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel, ein Verbesserung für die Angestellten zu erreichen. Hier werden wir Lösungen gemeinsam mit den Arbeitgebern entwickeln.

Hier finden Sie die Unterlagen aus der Sitzung des UVPA (Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss EB77) des Erlanger Stadtrats vom 25. Juli 2023: Verordnung der Stadt Erlangen über Parkgebühren (Parkgebührenordnung)