Am Grab von Dr. Wilhelm Vorndran, Ehrenvorsitzender der Erlanger CSU, auf dem Zentralfriedhof (von links): Innenminister Joachim Herrmann MdL, Marlene Vorndran, Martin Vorndran, Stefan Müller MdB, Bürgermeister Jörg Volleth und CSU-Fraktionsvorsitzender Christian Lehrmann.

Erinnerung an eine herausragende Persönlichkeit

10. Todestag von Dr. Wilhelm Vorndran

Am 4. September jährte sich zum zehnten Mal der Todestag von Dr. Wilhelm Vorndran.
Er war von 1958 bis 1994 Mitglied des Bayerischen Landtags und von 1990 bis 1994 dessen Präsident. 18 Jahre war er Mitglied der Bayerischen Staatsregierung: Von 1972 bis 1978 war er Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, von 1978 bis 1988 Staatssekretär im Staatsministerium der Justiz. Diese beiden Ämter spiegelten auch die politischen Schwerpunkte von Wilhelm Vorndran wieder, dem insbesondere die christlich geprägte Sozialpolitik ein Herzensanliegen war. Von 1988 bis Oktober 1990 war Dr. Wilhelm Vorndran Staatssekretär und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei.

Die Krönung seines politischen Wirkens war sicherlich seine Wahl zum Präsidenten des Bayerischen Landtags, ein Amt, das er von Oktober 1990 bis zum Ende der Legislaturperiode 1994 inne hatte.

Für eine kurze Zeit (1978 bis 1980) war Wilhelm Vorndran zusätzlich zu seinen ganzen anderen Verpflichtungen Mitglied des Erlanger Stadtrats. Die Stadt Erlangen dankte 1994 für seinen Einsatz für Erlangen mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft.

Eigentlich war Dr. Wilhelm Vorndran, wie er es selbst formulierte, in Erlangen nur „hängen geblieben“. Daraus erwuchs eine feste und enge Verbundenheit mit der Stadt, deren Geschicke er maßgeblich mitgestaltet hat. Über sein landespolitisches Wirken hinaus, hat Wilhelm Vorndran die CSU Erlangen geprägt wie kaum eine andere Persönlichkeit der Erlanger Christsozialen. Er war 1952 Gründer des Rings Christlich-Demokratischer-Studenten (RCDS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Insgesamt 34 Jahre - von 1957 bis 1963 und von 1965 bis 1993 - war er Kreisvorsitzender der CSU in Erlangen und hat damit die Politik in Erlangen geprägt und Erlangen auf Landesebene Bedeutung und Ansehen verschafft. Ein besonderes Anliegen war für Wilhelm Vorndran der Ausbau der Universität und des Klinikums sowie der Aufbau der neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen im Erlanger Süden. Für den Erwerb der ehemaligen US-Liegenschaften und deren Umwandlung in den neuen Stadtteil Röthelheimpark hat er seinen Einfluss geltend gemacht.

An seinem 10. Todestag von Dr. Wilhelm Vorndran haben wir an seine Person und sein Wirken dankbar erinnert. Als CSU Erlangen würden wir uns in Zukunft ein sichtbares Zeichen dieser Würdigung im Stadtbild Erlangens wünschen. Am 7. August 2024 werden wir seinen 100. Geburtstag sicherlich angemessen feiern.