Eltersdorf: Voraussetzung für Verkehrsentlastung geschaffen
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 27. Juli 2023 mehrheitlich beschlossen, die Ortsumgehung Eltersdorf vorerst nicht weiter zu verfolgen. Aufgrund des vorliegenden Gutachtens zum Artenschutz kann das Vorhaben der Umgehungstraße zur Entlastung des Ortskernes Eltersdorf nicht weiter verfolgt werden. Folglich mußte der Stadtrat das Vorhaben einstellen.
Um dennoch eine Entlastung für die Eltersdorferinnen und Eltersdorfer zu erreichen, haben wir die Verwaltung damit beauftragt, Maßnahmen vorzuschlagen, die eine Reduktion des Verkehrs erwarten lassen.
So werden verschiedene Straßen umgestuft und bauliche Veränderungen geprüft, um den Verkehr aus dem Ortskern zu lenken. Ein wichtiger Baustein fehlt jedoch bei den aktuellen Planungen. Viele Eltersdorfer Bürgerinnen und Bürger wünschen sich Tempo 30 in der Eltersdorfer Straße. Die Verwaltung soll deshalb eine Ausweisung von Tempo 30 vorbereiten, um eine Umsetzung zügig umsetzen zu können, sobald die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Die CSU-Stadtratsfraktion lehnt grundsätzlich ein flächendeckendes Tempo 30 in Städten ab. Wo es von den Anwohnern gewünscht und sinnvoll ist, unterstützen wir aber dieses Anliegen.
Die möglichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Eltersdorf müssen noch mit dem Ortsbeirat beraten und von der Verwaltung konkretisiert werden. Über den weiteren Fortgang werden wir natürlich berichten.
Ratsinformationssystem - Sitzungsunterlagen
Hier finden Sie die Unterlagen aus der Sitzung des Erlanger Stadtrats vom 27. Juli 2023: OU Eltersdorf: Beschlussvorlage zur Umstufung
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.