digitales Bezahlsystem für Parkgebühren auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten

Parkschein-App flächendeckend gefordert

Als CSU Fraktion setzen wir uns für ein digitales und modernes Erlangen der Zukunft ein. Ein kleiner Schritt in diese Zukunft ist die Ausweitung eines digitalen Bezahlsystems für Parkgebühren auf das gesamte Stadtgebiet, neben den herkömmlichen Parkscheinautomaten“, so Sophia Schenkel.

Aus diesem Grund haben wir als CSU die Stadtverwaltung beauftragt, das Bezahlsystem „paybyphone“ flächendeckend in Erlangen zu ermöglichen. Denn genau dieses System läuft bereits an einigen Erlanger Parkplätzen reibungslos und ermöglicht das Bezahlen einfach, digital und bargeldlos. Auch soll es künftig an Parkscheinautomaten ermöglicht werden, kontaktlos mit der Bankkarte oder dem Handy zu bezahlen.

Mit Antrag Nr. 378/2020 beantragte die CSU-Stadtratsfraktion das derzeitige digitale Bezahlsystem für Parkgebühren der Firma „paybyphone“ auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten.

Mit Beschluss des Stadtrates vom 24.09.2015 wurde die Verwaltung beauftragt, im Zuge der Ausschreibung und Auftragsvergabe die Möglichkeit des Handyparkens auf alle Kurzparkzonen im Stadtgebiet auszuweiten.

Bei der anstehenden Ausschreibung der externen Dienstleistung „Digitales Bezahlsystem“ für Parkgebühren wird die Ausweitung auf das Stadtgebiet wieder aufgegriffen und berücksichtigt. Die Vergabe der Leistung unterliegt dem Vergaberecht.

Die Budgetverwaltung hinsichtlich der Parkgebühren incl. des Handyparkens und die Einführung neuer Bezahlsysteme wurde ab Januar 2021 Amt 66 übertragen. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der personellen Kapazitäten.

Der Antrag Nr. 378/2020 der CSU-Stadtratsfraktion vom 19.10.2020 ist hiermit bearbeitet.

Alle Unterlagen dazu finden Sie hier ratsinfo.erlangen.de

Sophia Schenkel
Stadträtin, Kreisvorsitzende Junge Union Erlangen, Geschäftsführerin Junge Union Mittelfranken, Mitglied CSU-Ortsvorstand Süd (Beisitzerin)