Digitale Abfahrtsinformationstafeln an S-Bahn-Haltestellen beantragt
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
„Das Umsteigen von der S-Bahn in die Erlanger Buslinien ist nicht übersichtlich genug“, findet Stadträtin Alexandra Breun. Deshalb hat die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, dass an den S-Bahn-Haltestellen Eltersdorf, Bruck und Paul-Gossen-Straße digitale Abfahrtsinformationstafeln installiert werden. Auf diesen sollen die nächsten Abfahrtszeiten der Busse im Umkreis angezeigt werden.
„Wir wollen den Umstieg von der S-Bahn in den Stadtbus und umgekehrt deutlich erleichtern“, so die CSU-Stadträte Alexandra Breun und Christian Lehrmann. Darüber hinaus soll auch darauf hingewiesen werden, an welchen Haltestellen welche Buslinie abfährt. Insbesondere am Brucker Bahnhof ist die Umsteigesituation problematisch, da die Haltestellen „Am Brucker Bahnhof“ und „Felix-Klein-Straße“ beide eine Anbindung an den S-Bahn-Halt mit unterschiedlichen Linien (284 und 293 oder 286 und 290) bieten, die jedoch in verschiedenen Richtungen vom Bahnhof entfernt liegen.
Weiter sollen die S-Bahn-Haltestellen besser ausgeschildert werden: Dazu sollen die bei S-Bahnen üblichen grünen S-Schilder gut sichtbar in Bahnhofsnähe angebracht werden.
Bearbeitungsstand dieses Antrags
Einrichtung digitaler Abfahrtszeitinformationstafeln an den S-Bahn-Haltestellen - Fraktionsantrag 390/2020 der CSU - Beratung/Beschluss am 23.02.2021 im UVPA - Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss EB77
Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit der Einrichtung von Hinweisschildern und digitalen Abfahrtstafeln auf Flächen der S-Bahn-Haltestellen mit der Deutschen Bahn zu prüfen.
Der Antrag 390/2020 ist abschließend bearbeitet.
Alle Unterlagen dazu finden Sie hier ratsinfo.erlangen.de
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.