Demokratiebildung an der Mittelschule

Es gibt seit 2018 ein Programm des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zur politischen Bildung und Extremismusprävention an Schulen namens „Respekt Coaches“. Seit Januar 2022 wird es auch in Erlangen an der Hermann-Hedenus-Mittelschule und an der Eichendorffschule umgesetzt, bundesweit nehmen rund 600 Schulen an diesem Programm teil. Die vier Säulen des Programms sind Demokratieförderung, Medienkompetenz, Stärkung der Selbstwirksamkeit und Stärkung der interreligiösen und interkulturellen Kompetenz. Die Respekt Coaches gehen Kooperationen mit Schulen ein und übernehmen dann für diese alles von der Organisation bis hin zur Finanzierung von Projekten, die passgenau auf die Bedarfe der jeweiligen Klassen zugeschnitten sind. Personen und Strukturen innerhalb der Schule und andere städtische Institutionen werden dabei immer fest miteinbezogen.

Die Bundesregierung hat nun mitgeteilt, das Programm einzustellen, so dass eine Fortführung der Arbeit an den Schulen nicht möglich ist. Mit dem drohenden Ende der Respekt Coaches zum Jahreswechsel 2023/24 werden aufgebaute Kooperationen, Fachwissen und Strukturen zerschlagen und den Schülerinnen und Schülern wird ein wesentlicher Raum zur demokratischen Bildung und Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit genommen. Möglich wäre allerdings, das Programm in das bei den Ländern angesiedelte Startchancen-Programm zu überführen. Allerdings wäre ein Zeitfenster zu überbrücken, da Startchancen frühestens zum Schuljahr 2024/25 beginnen wird.

In Anbetracht der laufenden Haushaltsberatung bitten wir um einen Bericht im Bildungsausschuss am 12.10.2023 über die Situation und mögliche Finanzierungsmöglichkeiten zur Überbrückung.

Hier finden Sie die Unterlagen dazu - Sitzung des Bildungsausschusses des Erlanger Stadtrats am 12. Oktober 2023.

Martin Ogiermann
Mitglied im Fraktionsvorstand/Schriftführer, Stadtrat, Mitglied CSU-Ortsvorstand Alterlangen (Beisitzer)