Chancen des Homeoffices für Erlangen

Wie verändert Homeoffice unsere Stadt?

Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel. Die Zeit der Industrialisierung mit dem Vormarsch der maschinellen Förderung war ein Meilenstein, der die Arbeitswelt grundlegend verändert hat. Die schnell fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt ist ein weiterer solcher Meilenstein. Die Corona-Krise könnte nun ein Beschleuniger dieser Entwicklung sein. Bedingt durch die Schutzmaßnahmen waren zahlreiche Arbeitnehmer gezwungen, von Zuhause aus zu arbeiten. Viele haben Gefallen daran gefunden. Aber auch die Arbeitgeber lernten die Vorzüge des sogenannten Homeoffice zu schätzen. 90% der Firmen, die ihren Arbeitnehmern das Arbeiten von Zuhause aus ermöglicht haben, bewerten diese Form der Mitarbeit in Nachhinein positiv.

Freiwerdende Büroflächen. Veränderte Pendlerströme. Verlust von Kaufkraft. Wenn zukünftig die Arbeitnehmer nur noch zwei oder drei Tage zum Arbeiten in die Stadt fahren und den Rest der Woche von Zuhause aus arbeiten, hat das auch Auswirkungen auf verschiedene Bereiche unserer Stadtgesellschaft. Diese Entwicklung thematisiert die CSU-Stadtratsfraktion in einem Antrag. Wie verändert der Trend zum Homeoffice unsere Stadt. Die Verwaltung soll die Konsequenzen auf die Planungsbereiche der Stadt aufzeigen und dazu auch die lokalen Arbeitgeber kontaktieren. Wir wollen unsere langfristigen Planungen auf den veränderten Arbeitsmarkt hin ausrichten. Nur so gelingt es uns, frühzeitig richtigen Weichen zu stellen.

Chancen des Homeoffices für Erlangen - Fraktionsantrag 174/2020 der CSU - Beratung/Beschluss am 23.02.2021 im UVPA - Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss EB77

Die weiteren Entwicklungen der Infektionslage, der Homeoffice-Nutzung und die damit verbun-denen Auswirkungen auf die Mobilität der Erlanger Bevölkerung werden von der Verwaltung weiterhin aufmerksam verfolgt und bei zukünftigen Planungen miteinbezogen. Wie sich die Si-tuation nach vollständiger Beendigung der Pandemie einstellen wird, kann zum aktuellen Zeit-punkt noch nicht verlässlich eingeschätzt werden. Die Verwaltung wird die Entwicklungen in diesem Zusammenhang genau beobachten und bei Bedarf dem Ausschuss Bericht erstatten.