Bürger- und Vereinshaus Eltersdorf - Entwurf/Bild: Sieckmann Walther Architekten

Bürger- und Vereinshaus Eltersdorf - weitere Lagerräume prüfen

Im Juni 2022 fand der städtebauliche Wettbewerb für das neue Bürger- und Vereinshaus in Eltersdorf statt.

Der Siegerentwurf fand bei den Vereinen und in der Bevölkerung großen Anklang.

In den Beratungen des Haushalts 2023 wurden nun auch die notwendigen Mittel für den Bau und die Realisierung des Bürger- und Vereinshaus Eltersdorf eingestellt.

Eine große Herausforderung sind allerdings die fehlenden Lagermöglichkeiten, vor allem für den Musikverein Eltersdorf.

Im Siegerentwurf ist das Gebäude entlang der Eltersdorfer Straße nicht unterkellert. Hier könnten die notwendigen Lagerplätze geschaffen werden.
Alternativ bitten wir auch zu prüfen, ob diese fehlenden Lagerkapazitäten auch im aktuell bestehenden Feuerwehrhaus in der Egidienstraße realisiert werden können bzw. was die Verwaltung vorschlägt, wie mit diesem Gebäude umgegangen werden soll und inwieweit hier zukünftig Räumlichkeiten für eine Arztpraxis denkbar wären.

Hier finden Sie die Unterlagen dazu - Sitzung des Kultur- und Freizeitausschusses des Erlanger Stadtrats am 5. Juli 2023.

Im Zuge der weiteren Vorplanungen wird überprüft, ob Lagerflächen für Vereine im Untergeschoss des künftigen Bürgerhauses Eltersdorf geschaffen werden können.

Parallel wird überprüft, ob künftig freiwerdende Flächen des bisherigen Standorts der freiwilligen Feuerwehr als Lageflächen genutzt werden können.

Matthias Thurek
stv. CSU-Kreisvorsitzender, stv. Fraktionsvorsitzender, Stadtrat, stv. CSU-Ortsvorsitzender Mitte-Nord

Dr. Annika Clarner
Stadträtin, Mitglied CSU-Bezirksvorstand (Beisitzerin), CSU-Ortsvorsitzende Eltersdorf, stv. Vorsitzende GPA Mittelfranken