Bericht zu Tempo 30 St2259 in Röttenbach und Hemhofen
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
Seit Jahren gibt es Klagen der Anwohner über große Lärmbelästigungen auf der Röttenbacher Straße (St2259 Röttenbach – Hemhofen – Zeckern) in Dechsendorf. Die Möglichkeit von Tempo 30 auf dieser Straße innerhalb von Dechsendorf hat die Straßenverkehrsbehörde wiederholt mit Hinweis auf die einschlägigen Vorschriften verneint und entsprechende Anträge auch aus dem Ortsbeirat abgelehnt.
Jetzt ist aber genau auf dieser Straße St2259 in Röttenbach und Hemhofen Tempo 30 angeordnet worden und die entsprechenden Schilder sind bereits aufgestellt (in der Anlage: Zeitungsartikel Fränkischer Tag FT vom 26.10.2022).
In Röttenbach gilt die Beschränkung sogar auf dem größten Teil der Ortsdurchfahrt von der Einmündung Mühlbergstraße bis kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Hemhofen. In Hemhofen ist Tempo 30 von der Einmündung der Baiersdorfer Straße bis zum TSV an der Einmündung Jahnstraße ausgeschildert.
Daher hat die CSU-Stadtratsfraktion folgenden Antrag gestellt:
Wir bitten die Stadtverwaltung um einen Bericht, was sich an der Rechtslage geändert hat und ob jetzt auch in Dechsendorf auf der Röttenbacher Straße (St2259) Tempo 30 angeordnet werden kann.
Außerdem beantragen wir zu berichten, wo in den letzten 10 Jahren im Erlanger Stadtgebiet Tempo 30 gewünscht wurde und nicht angeordnet werden konnte.
Bearbeitungsstand dieses Antrags
Wird derzeit von der Stadtverwaltung bearbeitet.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.