Begrünung der Fußgängerzone
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen
Den Antrag der CSU-Stadtratsfraktion finden Sie am Ende dieser Seite zum Download.
Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt die Begrünung der Erlanger Fußgängerzone mit Bäumen - von der Hauptstraße ab nördlichem Ende der Nürnberger Straße bis hin zum Martin-Luther-Platz.
Die Stadtverwaltung soll prüfen, wie und mit welcher Baumart dies geschehen kann. Mithin sollen die Belange der barocken Innenstadt und die Bedürfnisse des Einzelhandels ausreichend gewürdigt werden.
Begründung:
Die positiven Effekte von Bäumen auf die Umwelt und die Lebensqualität unserer Stadt sind unbestreitbar. Die öffentlichen Räume sind insbesondere im Sommer von starker Sonneneinstrahlung betroffen. Dadurch werden sie in ihrer Funktion als Aufenthalts- und Erholungsort eingeschränkt und verlieren massiv an Lebensqualität. Auch gleichen Teile der Stadt ohne Bäume schnell „Pflasterwüsten“ und prägen das Erscheinungsbild als nicht besonders ansehnlich. Hiervon betroffen ist insbesondere der Innenstadtbereich zwischen P&C bis hin zum Martin-Luther-Platz. Bäume können gerade hier als Beschattung dienen, die mikroklimatische Situation verbessern und erheblich zu einer positiven Gestaltung der Innenstadt beitragen. Auch würde die weitere Begrünung der Fußgängerzone dazu beitragen, das gefühlte Ende der Fußgängerzone und damit der „Einkaufsmeile“ zu überwinden und die Altstadt damit zumindest optisch an die Fußgängerzone anzubinden.
Zudem sind hinsichtlich der Finanzierung entsprechende Förderprogramme zu prüfen (z.B.: https://www.gruen-in-die-stadt.de/foerdercheck/bayern).
Ratsinformationssystem - Sitzungsunterlagen
Hier finden Sie die Unterlagen dazu: Sitzung des UVPA - Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss / Werkausschuss EB77 des Erlanger Stadtrats am 19. September 2023.
Der Bedarf zur Schaffung von nachhaltigen Baumstandorten im Innenstadtbereich inklusive der Schaffung von Baumrigolen zur Versickerung, bzw. Rückhaltung des Oberflächenwassers wird anerkannt. Dem Bedarf wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Vorentwurfs- und Entwurfsplanung zu erstellen.
Über das Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ sollen Fördermittel in Höhe von 85% der Projektsumme in Höhe von 1.482.000 € beantragt werden.
Die notwendigen Haushaltsmittel zur Sicherstellung des Eigenanteils sowie zur Vorfinanzierung des geförderten Anteils sind bei Referat II zum Haushalt nachzumelden.
Der Antrag der CSU „Begrünung der Fußgängerzone“ Nr. 121/2021 vom 26.04.2021 ist damit bearbeitet.
Ansprechpartner:
Alle Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Erlangen (mit Kontaktdaten) finden Sie hier.
2021-04-26 Begruenung Fußgaengerzone.pdf (586,2 KiB)
2021-121 CSU Antrag Begrünung der Fußgängerzone Anlage_2_Uebersichtsplan-1.pdf (5,5 MiB)